Mittwoch, 14. April 2010

Offene Kommunikation. "Ihr Ton macht die Musik!"

Waehrend Ihrer taeglichen LEAN Arbeit sind Sie stetig mit Menschen zusammen. Ihr Fokus ist es, mittels Kommunikation Ihre Ziele zu erreichen. Daher ist es fuer Sie, lieber Leser, sehr wichtig sich der offenen Kommunikation bewusst zu sein. Offene Kommunikation  = Inhaltsaspekt plus der Beziehungsaspekt. Anders ausgedrueckt- WAS sage ich und WIE sage ich es. In meiner taeglichen LEAN Arbeit bemerke ich immer wieder, dass wir hauptsaechlich ueber das WAS reden- weniger ueber das WIE.  Genau hier liegt das Problem. Missverstaendnisse kommen zustande. Beziehungen werden gefaehrdet bzw. kommen erst gar nicht zustande.

Was bedeutet das fuer Sie als LEAN Anwender? Achten Sie auf die Beziehung mit Ihren LEAN Kontakten. Bauen Sie bewusst eine Beziehung auf. Diese Beziehung ist die Basis fuer Vertrauen. Das Vertrauen ist die Basis fuer Ihren Erfolg! Auf diesem Vertrauen koennen Sie jegliche 'WAS- Inhaltsaspekte' abwickeln. Versuchen Sie es doch Morgen. Weitere Informationen bzgl. Kommunikation koennen Sie bei
Wikipedia nachlesen.

Lieber Leser, finden Sie diesen Blog nuetzlich? Empfehlen Sie den Blog weiter. Ihre Freunde, Kollegen und Bekannten finden diese Inhalte ggf. auch hilfreich und nuetzlich. Auch auf http://www.lean-online.de/ wird regelmaessig praxiserprobtes Wissen weitergegeben. Ich freue mich auf Ihren Besuch. 

Montag, 12. April 2010

Lernen Sie aus den letzten 20 LEAN-Jahren. Werden Sie von Anfang an erfolgreich.




Am 11. und 12 Nov. 2009 war ich auf dem '6th LEAN Summit'  Kongress in Aachen. Waehrend einer der sehr guten LEAN Podiumsdiskussionen  wurde folgendes erneut diskusstiert.  Bitte lesen Sie sehr aufmerksam. Das ist sehr wichtig fuer Ihren nachhaltigen Erfolg und folgenden Aktionen WAS Sie WIE und WANN machen werden. Nach wie vor verstehen 80-90% der heutigen LEAN Anwender den nachhaltigen LEAN Ansatz grundweg falsch. Im Fokus steht nach wie vor die Erstellung und Anwendung von LEAN Tools. Es wird kopiert (z.B. von Toyota) anstelle zu kapieren wieso besondere Loesungen hergenommen werden. 



Wichtig ist die geistige Einstellung von Ihnen und aller Beteiligten WIE wir zum LEAN Tool kommen. Wir koennen hier auch von dem 'mindset' reden. Die Loesung an sich ist sekundaer. Der Loesungsweg ist das entscheidende.  Loesungen sind dynamisch und veraendern sich stetig.
 

Wie verstehen Sie den LEAN Gedanken fuer sich?  Wie wird er in Ihrem Unternehmen gelebt und Seitens der Fuehrungskraefte eingefordert? Wollen Sie fuer sich ein LEAN System implementieren, welches nachhaltig im System Erfolge bringt, investieren Sie in die Denkweise und die methodischen Fertigkeiten Ihrer Fuehrungskraefte.  Es lohnt sich. Sie werden damit mittel- und langfristig sehr viel Erfolg haben.


Lieber Leser, finden Sie diesen Blog nuetzlich? Empfehlen Sie den Blog weiter. Ihre Freunde, Kollegen und Bekannten finden diese Inhalte ggf. auch hilfreich und nuetzlich. Auch auf http://www.lean-online.de/ wird regelmaessig praxiserprobtes Wissen weitergegeben. Ich freue mich auf Ihren Besuch. 

Donnerstag, 8. April 2010

Wie lernen Sie? Wie lernen Sie aus Ihrer Vergangenheit?

Ist es Ihnen bereits passiert, dass Ihnen Fehler zweimal passiert sind?  Wie sieht es mit Ihren  Projekten aus? Laufen diese immer perfekt? Erfahrungsgemaess machen wir immer Fehler. Das ist gut.  Schlecht waere es, wenn wir aus unseren Fehlern nicht lernen wuerden. Hand aufs Herz. Wie oft nehmen Sie sich die Zeit Ihren bzw. den der anderen Fehlern zu lernen? Anders  gesagt, aus Erfahrungen und Erlebnissen Erkenntnisse und Wissen abzuleiten?  Lernen Sie aus Ihren Fehlern.  Sehen Sie Fehler als etwas Positives. Meine Erfahrung lehrt mich, dass die meisten Mitmenschen dieses nur zu Selten machen.
Meine Bitte an Sie Heute- besonders wenn Sie LEAN Neueinsteiger sind. Ihre Ziele im Auge behaltend- nehmen Sie sich idealerweise taeglich etwas Zeit um Ihren Tag, Ihre letzte Praesentation, Ihr letztes Projekt gesamthaft zu reflektieren. Machen Sie sich Ihre Erkenntnisse und Wissen bewusst. Damit werden Sie es schaffen Ihr Wissen proaktiv anzuwenden und werden mittelfristig selbstsicherer und erfolgreicher in Ihrem Handeln .  Ihre offene Kommunikation wird Sie dabei unterstuetzen. Stellen Sie ehrliche und offene Fragen. Hoeren Sie intensiv Ihrem Gespraechspartner zu. Versuchen Sie es Heute- es ist gar nicht so schwer. Fogende www-Seite kann Ihnen ggf. weitere interessante Gedanken bringen (
www.brainClipping.de). Ich wuensche Ihnen einen erfolgreichen Tag.    

Lieber Leser, finden Sie diesen Blog nuetzlich? Empfehlen Sie den Blog weiter. Ihre Freunde, Kollegen und Bekannten finden diese Inhalte ggf. auch hilfreich und nuetzlich. Auch auf http://www.lean-online.de/ wird regelmaessig praxiserprobtes Wissen weitergegeben. Ich freue mich auf Ihren Besuch. 

Montag, 5. April 2010

Haben Sie den Mut. Wagen Sie es.

Am Anfang scheint alles kompliziert zu sein. Wo faengt man an? Wie macht man das alles? Wie stehen die einzelnen LEAN Puzzleteile in Verbindung zueinander? Ist es wirklich so schwer?  An dieser Stelle moechte ich Ihnen Mut machen

Sie kennen bereits einige LEAN- Gedanken? Sie haben ggf. sogar Produktiontechnik oder aehnliches studiert? Sind Sie ggf. selbst der Chef Ihrer Firma- umso besser.  Das alles ist eine sehr gute Basis fuer Ihren Erfolg
Achten Sie neben Ihrer aktuellen Fachkompetenz besonders auch auf Ihre Methoden- und Sozialkompetenz. Das mag sich fuer Sie etwas theoretisch anhoeren- doch sind diese fuer Ihren persoenlichen Erfolg sehr wichtig.
 

Ich moechte Sie bitten sich die naechsten Tage ueber folgendes Gedanken zu machen.
1) Was bedeutet fuer Sie Methoden- und Sozialkompetenz? Warum benoetigen Sie diese? Was wuerde passieren, wenn Sie diese nicht aktiv nutzen wuerden?  Wie gehen Sie taeglich persoenlich damit um?
2) Wie lernen Sie? Nehmen Sie sich Zeit zum lernen?
3) Was bedeutet fuer Sie offene Kommunikation?  Warum benoetigen Sie diese?

Ich werde auf dieser Seite viel praxiserprobtes Detailwissen besprechen. Alles zusammen wird es Ihnen das notwendige Ruestzeug und Selbstbewusstsein geben, um 'die richtigen PS auf die Strasse zu bekommen'. Ich freue mich, dass Sie dabei sind.


Haben Sie den Mut Ihre Kompetenzen aktiv zu entdecken und zielgerichtet zu nutzen. Finden Sie Ihre Staerken und Schwaechen. Das Gesamtpaket wird Ihre Basis fuer Ihren Erfolg sein.


Lieber Leser, finden Sie diesen Blog nuetzlich? Empfehlen Sie den Blog weiter. Ihre Freunde, Kollegen und Bekannten finden diese Inhalte ggf. auch hilfreich und nuetzlich. Auch auf www.LEAN-Online.de wird regelmaessig praxiserprobtes Wissen weitergegeben. Ich freue mich auf Ihren Besuch. 

Samstag, 3. April 2010

Kennen Sie den Unterschied zwischen 'Processing time', 'Throughput', 'Durchlaufzeit' und LEAD-time?

Erst die Tage hatte ich ein Gespraech mit meinem LEAN Lehrer. Gerne teile ich mit Ihnen unsere Inhalte:

"...Throughput
(or Durchlaufzeit in Deutsch genannt), is the time needed to put some product through one process, or the time from the very first step until the conclusion.

Imagine you put a stopwatch on a product 'x' and start it at station 1, locking it again at the last station. Pass auf, throughput is not the same as processing time! Throughput includes all the time (waiting, buffer, supermarket, ...) and processing time is just the assembly time.

Lead time is the Throughput plus the time needed to process the order from the customer and transportation to deliver the product. In other words, is the time needed from the customer order until the delivery on the customer hands.

Throughput time is a production point of view, lead time is a customer point of view.
You can use both, depending on what you need to control or improve...."

Kennen Sie Ihre Produkt Produkt- Kennzahlen? Diese sind wichtig fuer Ihren Unternehmenserfolg. Gehen Sie bitte vor Ort und ueberzeugen Sie sich selbst. Was sehen Sie? Was ist was? 
 

Lieber Leser, finden Sie diesen Blog nuetzlich? Empfehlen Sie den Blog weiter. Ihre Freunde, Kollegen und Bekannten finden diese Inhalte ggf. auch hilfreich und nuetzlich. Auch auf www.LEAN-Online.de wird regelmaessig praxiserprobtes Wissen weitergegeben. Ich freue mich auf Ihren Besuch.