Montag, 16. November 2009

A3 Problemsloesungsbogen-Ihre Erfolgsgrundlage fuer Wachstum

Unterhalte ich mich mit LEAN Kollegen ueber deren Erfahrungen, so merke ich immer wieder, wie schwer es uns faellt stetig und konsequent die einfachen Problemloesungsmethoden anzuwenden.  Toyota verwendet z.B. die Logik des 'A3' Bogens. Eine kleine Logik, um systematisch vom IST-Zustand um Ziel-Zustand zu gelangen. Basierend auf diesem Tool 'A3' erfolgen stetige Coachinggespraeche zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter. Haben Sie sich den 'A3' Bogen bereits angesehen? Verstehen Sie die Einfachheit und doch Schwierigkeit dieses Werkzeuges? Wissen Sie, was sich hinter 'A3' verbirgt?  Wie ist es bei Ihnen in der Firma? Auf der Suche nach der nachhaltigen Problemloesung - fragen Sie sich mindestens 5x WARUM, um die eigentliche Ursache herauszufinden? Probieren Sie es diese Woche einfach mal aus. Sie werden erleben, welche Erfolge Ihnen dieses einfache Werkzeug bringen wird.  Doch seien Sie nicht ungeduldig. Die Vorgehensweise muss geuebt werden. Ich freue mich auf Ihre Erfahrungs- Rueckmeldung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen